Der Nachtwächter
Die Aufgabe des Nachtwächters war es, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben. Er überwachte das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore, und häufig gehörte es auch zu den Aufgaben des Nachtwächters, die Stunden anzusagen. Er hatte das Recht, verdächtige Personen, die nachts unterwegs waren, anzuhalten, zu befragen und notfalls zu verhaften.

Zur typischen Ausrüstung eines Nachtwächters gehörten eine Hellebarde und eine Laterne.

Selbst heute noch lassen sich Führungen in Burkheim mit einem Nachtwächter machen.

Größe: 70cm

Mit Hellebarde und Laterne

Preis: 220 €

Erreichbar für sie sind wir über Kontakt@marionetten-burkheim.de oder unter Tel. 0049 7662 94201

 

 

Mutgard Dross
Mittelstadt 11
D - 79235 Burkheim
Tel. 0049 7662 94201
www.marionetten-burkheim.de
webmaster@marionetten-burkheim.de